Dampfen von Liquids mit elektronischen Zigaretten - ein Aufsatz
- Geschrieben am
- Durch Ralf Döhmer
- Geposted in E-Zigarette
- 0
Dieser Aufsatz möchte über Meinungen, Unwissenheiten, Unwahrheiten und Gerüchte bezüglich elektronischer Zigaretten und dem Dampfen aufklären.
Beweggrund, Motivation
"Du rauchst so ein Dings. Das ist doch genau so schädlich wie eine Zigarette".
So häufig werde ich mit diesem immer wiederkehrenden Vorurteil konfrontiert. Und dann kommt manchmal noch diese ganze Litanei, dass man genauso gut rauchen könne, dann doch lieber gar nichts machen, statt dieses vermeintlich gesündere Zeugs, usw., usf.
Genau genommen: ich habe es satt. So satt.
Da wird etwas so dermaßen runter gemacht, mit Lügen argumentiert, ohne Beweise - und im Gegensatz dazu:soll ein Zigarettenraucher lieber weiter rauchen, statt tatsächlich etwas für seine angeschlagene Gesundheit zu tun, wenn er schon nicht ganz auf die Handlung verzichten kann?
Dazu muss man ersteinmal etwas klar stellen:
Es gibt keine Nikotin-Sucht, sondern nur eine Tabak-Sucht
Studien belegen, dass Nikotin alleine nicht süchtig macht (an dieser Stelle verweise ich auf Suchmaschinen, auch wenn es unwissenschaftlich ist, die Quellen nicht zu nennen).
Ansonsten hätten Nikotin-Pflaster, Kaugummis und ähnliche Produkte keinen Entwöhnungseffekt. Sie lindern vielleicht ein wenig die Entzugserscheinungen, aber: nach Gebraucht wäre man ja immer noch süchtig.
Erst durch Stoffe aus dem Tabak und dem Verbrennungsprozeß entsteht die Sucht. Auch da möchte ich auf Studien im Internet verweisen.
Darüber hinaus: eine Tabak-Sucht ist nach spätestens 3 Wochen vorbei. Aber warum ist dann die Rückfallquote (ich meine, etwas von 97% gelesen zu haben) so hoch?
Was ist die wirkliche Sucht?
Verhaltensforscher würden ganz bestimmt zustimmen: die Verhaltenssucht!
Der Effekt, der bei der eigentlich Handlung eintritt: Raus Gehen, Zigarette anstecken, inhalieren und entspannen.
Auch wenn ich nicht als Beispiel tauge: 6 Jahre lang habe ich keine Zigarette angefasst, war damit auf jeden Fall Tabak-Entwöhnt, aber dennoch hatte ich dieses Verlangen, dieses tief sitzende Bedürfnis - nach einer Zigarette.
Ein Freund hatte mir davon erzählt, dass er jetzt eine elektronische Zigarette benutze und es ihm gut geht. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und im Internet viel dazu gelesen. Aufmerksam gelesen. Kritisch. Aber auch unvoreingenommen.
Hätte es elektronische Zigaretten in dieser Qualität bereits vor 10 Jahren gegeben - ich hätte schon viel früher diese Stinke-Dinger im Automaten gelassen.
Seit nunmehr 2 Jahren dampfe ich mit einer elektronischen Zigarette und ich habe kein unbefriedigtes Gefühl mehr, kein Verlangen nach einer Zigarette. Ich genieße es, raus zu gehen, die Dampfe in der Hand, zu inhalieren und zu wissen, dass ich KEIN Gift einatme.
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....